Biografie - Dietmar Gahsche - der Fachgitarrist für Rock und Blues

Direkt zum Seiteninhalt

Im Jahr 1972 betrat ich als Gitarrist zum ersten Mal die Bretter, die den Untergang bedeuten und bin seit dem aktiv in der Dortmunder Musik-Szene tätig. Mit allen möglichen Bands und ebenso vielen Musikstilen habe ich seitdem gespielt. Aufgewachsen bin ich mit der Musik von Bands wie Deep Purple, Led Zepplin und Aerosmith. Später setzte ich mich dann mit den Spieltechniken von Gitarristen wie Gary Moore, David Gilmour und Walter Trout auseinander.

Mit der Dortmunder Band Nathan spielte ich Ende der siebziger Jahre, das Repertoire bestand aus Eigenkompositionen mit englischen Texten im Stil von Wishbone Ash. Ende der achtziger Jahre entdeckte ich mit dem Blues meine große Vorliebe. Neben zahlreichen Künstlerbegleitungen der bekannten farbigen Blues-Stars wie Angela Brown, Louisiana Red, Guitar Crusher, Gary Wiggins und Big Time Sarah aus Chicago, habe ich seit dem immer wieder eigene Blues-Projekte ins Leben gerufen. Bis heute liegt mein musikalischer Schwerpunkt eindeutig im Bereich Blues bzw. Blues-Rock. Deshalb habe ich viele Jahre mit den Blues Ramblers gespielt.

Als Studio-Gitarrist habe ich an vielen Produktionen, unter anderen zusammen mit dem Schlagzeuger Charlie Antollini, mitgewirkt.

Im Laufe meiner musikalischen Karriere habe ich über 700 Auftritte in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland gespielt. Dabei war ich in den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen tätig.


Zur Zeit bin ich mit den Bands Wild Child, Treble Bleed und den Rolling Stoners live zu sehen.

Neben Rockmusik, Blues, Cover, Gala und Tanzmusik habe ich auch verschiedene Liedermacher begleitet.

Die Musik hat mir viele unvergessliche Erlebnisse gebracht, ich habe viele interessante Menschen kennengelernt (leider auch ein paar schräge Vögel) und Erfahrungen machen dürfen, die ich in meinem Leben nicht missen möchte

Das Foto wurde bei einem Support-Gig am 29.01.06 für Mitch Ryder in der Bochumer Matrix aufgenommen.

Zurück zum Seiteninhalt